Anna Kristina Pichler's Story
Was bedeuten die Berge für dich?
Berge sind für mich Heimat und bedeuten für mich grenzenlose Freiheit! Ich bin mit ihnen aufgewachsen – meine Eltern haben mich und meine Schwester schon klettern geschickt, bevor wir richtig laufen konnten. Ich liebe das Reisen und die Weite der Welt, aber sobald ich hohe Gipfel sehe, weiß ich: Ich bin wieder daheim.
Was macht die Berge für dich so besonders?
Sie bringen mich immer wieder an meine Grenzen – es ist der schönste Wettkampf mit mir selbst. Wie weit kann ich gehen? Was schaffe ich als Nächstes? Welcher Gipfel wird mein neues Projekt? Dabei erlebe ich Natur in ihrer intensivsten Form und kann dem Alltag komplett entfliehen.
Was empfindest du, wenn du in den Bergen bist?
Ich fühle mich lebendig. Abenteuerlustig. Verbunden mit der Natur. Inspiration!
Dein Lieblings-Bergmoment?
Als ich auf meinem ersten 4000er stand – und noch atmen konnte.
Als ich Eisklettern lernte.
Und als ich meinen ersten Kuss im Klettercamp bekam *haha*
Wer bist du und was machst du?
Ich bin Anna (30), Mediatorin, Lawyer & Psychologist to be. Ich bin in und mit den Bergen groß geworden – sie sind mein Ausgleich, meine Base. Ob beim Klettern am Fels oder Eis, beim Rennradfahren über die Pässe oder auf Skitour – hier finde ich Balance und Energie.
(Mein Wintertipp: Eine mobile Sauna mieten, an den Van hängen, für ein paar Tage in die Berge untertauchen – Skitouren tagsüber & Saunapartys abends.)
Ich habe oft überlegt, in eine größere Stadt zu ziehen, aber Innsbruck – mit den Bergen direkt vor der Tür – war immer mein Grund zu bleiben.