Lea Schneider's Story
Was bedeuten die Berge für dich? Was macht die Berge für dich so besonders? Was empfindest du wenn du in den Bergen bist?
Die Berge bedeuten für mich Freiheit - mit jeden Schritt ein bisschen mehr in mir anzukommen, ein bisschen tiefer zu atmen, ein bisschen mehr einfach nur zu sein. In den Bergen zu sein bedeutet für mich mit der Natur in Kontakt zu treten und spaßige Abenteuer zu erleben – sei es beim Wandern, Skifahren, Rodeln oder einfach nur in einer Wiese zu liegen und der Geräuschkulisse zu lauschen und zu genießen. Unglaublich besonders macht für mich die Berge, dass ich sie mit Zuhause sein verbinde, da ich in Mitten der Tiroler Alpen aufgewachsen bin und dort lebe, dass sie in ihrer enormen Größe Stabilität und Perspektive bieten und immer wieder ein tiefes Empfinden von Wunder und Freude in mir auslösen.
Erzähl mir von deinem Lieblings-Bergmoment
Meine Lieblings-Bergmomente sind unter anderem jene, wo ich ohne konkretes Ziel drauf los gehe – ,strawanzen’ – nach Lust und Laune entdecken und mich ein treiben zu lassen, über Wurzeln, Felsen, Bäche, Wiesen. Und da kommt es nicht selten vor, dass mehrere Stunden verfliegen und ich mich dabei ertappe, dass mich meine Neugierde immer noch ein paar Meter weiter treibt und ich mit jedem Schritt zufriedener und gelassener werde. Auch die bekannten Wege am Hausberg zum tausendsten mal zu gehen und im Wechsel der Jahreszeiten und der sich ständig wandelnden Natur und dabei nie Langeweile zu verspüren, sondern eine tiefe Verbundenheit und Ruhe. Und natürlich die zahlreichen Erlebnisse draußen mit Freunden und Familie seit dem ich klein war.
Wer bist du und was machst du?
Ich bin Lea, wohne in Mitten der Berge und hab aus der Liebe zum Draußen sein und in den Bergen zu strawanzen, mit meiner Freundin und Geschäftspartnerin Susi das Projekt Solid Ground gestartet. Wenn ich nicht gerade am werkeln und kreieren bin, bin ich im Wald oder am Berg unterwegs – das ist für mich der pure Luxus, raus zu gehen an die frische Luft und drauf los zu gehen und einfach nur zu sein. Dabei kommen mir oft die besten Ideen, welche ich danach im Atelier umsetze. Die Natur und das Leben sind meine Inspirationsquellen und durch die offene und neugierige Begegnung damit entstehen immer wieder aufs Neue spannende Projekte. Ich liebe es mit anderen Synergien zu bilden und gemeinsam zu gestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. In den letzten Jahren hat sich so ein wundervolles Netzwerk an kreativen, inspirierenden Menschen zusammengefunden, wo ich immer wieder staune was sich so tut und mit Vorfreude in die Zukunft blicke.